Sonntag, 9. Dezember 2012

CHAMPIGNON CREME SUPPE

 
 
 
 
 
 
 
 
Ich habe mir letztens als ich krank war eine Champignon Creme Suppe gemacht. Sie war mir ein bisschen zu flüssig, ich würde mir zwei Kartoffeln rein schneiden, dann ist sie ein bisschen cremiger.
Ich glaube dieses Rezept KLICK könnte fast noch besser sein :). Heute wird mit meinen Freundinnen wahrscheinlich Kekse gebacken die natürlich auch fleißig fotografiert werden.
 
Für die Suppe nehme ich für 4 Personen:

500 Gramm weiße Champignons
1 bis 2 Zwiebeln
1 kleine Knoblauchzehe
20 Gramm Butter
1 bis 2 Teelöffel Mehl
einen Schuss Sherry
1 Liter Gemüsebrühe oder -fond
100 Gramm Crème fraîche
Salz. Und zum Servieren:
75 Gramm Schlagsahne
1 Esslöffel getrocknete Steinpilze
½ Teelöffel schwarze Pfefferkörner
Fleur de Sel.
 
Von den Champignons schneide ich die Stiele kurz ab und putze die Pilze, sehr verschmutzte kann man zur Not auch kurz abspülen. Ich viertele die Champignons, putze die Zwiebel und schneide sie - wie immer mit Liebe - in feine Würfelchen. Der Knoblauch wird enthäutet und entkeimt und zusammen mit den Zwiebelwürfeln in der Butter glasig gedünstet. Ich füge die Champignons dazu und stäube das Mehl darüber. Nun gieße ich die Brühe an, setze den Deckel drauf und koche alles etwa 30 Minuten bei kleiner Hitze. Die Crème fraîche hinein und die Champignoncremesuppe im Mixer (oder mit dem Stabmixer) möglichst glatt pürieren.
Ich schmecke die Champignoncremesuppe mit Salz und einem Schuss Sherry ab. Zum Servieren schlage ich die Sahne halb steif und aromatisiere sie mit ein paar Tropfen Sherry. Die getrockneten Steinpilze und den Pfeffer zerkleinere ich im Mörser (oder im Blitzhacker). Die Champignoncremesuppe fülle ich in vorgewärmte Teller. Ich gebe auf jeden ein Sahnehäubchen und bestreue die Champignoncremesuppe mit der pfeffrigen Pilzmischung und etwas Fleur de Sel. Voilà
 
Das Rezept habe ich von Hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen